Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit
Baden-Württemberg e.V.

01. Januar 1990

Nach fünf Jahren hartem Ringen wurde die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege gegründet. Wie damals, so sind auch heute noch folgende Institutionen Mitglieder:

1. die gesetzlichen Krankenkassen
2. die Kreisvereinigung Baden-Baden/Rastatt der
Bezirkszahnärztekammer Karlsruhe
3. das Landratsamt Rastatt - Gesundheitsamt

Juni 2000

Die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege wird zur
Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit - AGZ

Das Ziel unserer AGZ ist die "Durchführung von gemeinsamen und einheitlichen Maßnahmen zur Verhütung von Zahnerkrankungen (Gruppenprophylaxe)". Die Grundlage dazu liefert der § 21 Sozialgesetzbuch V.

Finanziell wird die AGZ durch die gesetzlichen Krankenkassen getragen.

Als erste Jugendzahnärztin war Frau Dr. Ursula Hans für die AGZ von 1990 bis April 1995 tätig.

Ihr folgte von Januar 1996 bis August 2006 Jugendzahnärztin Birgit Basedow

Den Vorsitz im Jahr 2006 führt:
Herr Christian Stebel Gesundheitsamt
Landratsamt Rastatt,
Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt

Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Landkreis Rastatt/Stadtkreis Baden-Baden

Am Schlossplatz 5
76437 Rastatt
Telefon: (07222) 381-2318
Fax:      (07222) 381-2395
E-Mail:   AGZ@Landkreis-Rastatt.de