Ben und Emma – unsere Zahnhelden mit Herz!
Ben und Emma – spielerische Begleiter für gesunde ZähneBen, der kräftige Backenzahn, und Emma, der f...
Unsere Patenzahnärzt:innen leisten in den Kitas eine sehr gute und wichtige gruppenprophylaktische Arbeit. Zu ihren Aufgaben gehört die Betreuung und Anleitung von Kindern, Erzieher:innen und Erziehungsberechtigten. Zudem führen sie Vorsorgeuntersuchungen, Mundhygienemaßnahmen und Zahnschmelzhärtung durch. Ernährungsaufklärung und -beratung an Elternabenden und Tagen der offenen Tür gehören außerdem zu ihren Aufgaben in den Kitas. Einmal im Schuljahr finden an einem Vormittag die gruppenprophylaktischen Einsätze der Partnerzahnärzt:innen statt. Die Anleitungen sind kindgerecht und werden ausschließlich von Zahnäzt:innen durchgeführt, die ausgesprochen gut mit Kindern umgehen können. Informieren Sie sich in Ihrer Kita oder bei Ihrer regionalen Arbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit über die zahnärztlichen Gruppenprophylaxe-Termine.
Wenn Sie ausgebildet Zahnärzt:in sind (mit und ohne Praxis, mit und ohne Berufserfahrung) und gerne mit Kindern arbeiten, denken Sie doch einmal über die Aufgabe als Patenzahnäzt:in nach. Ihre Einsätze werden mit der Kita terminiert und finden einmal pro Einrichtung und Schuljahr von Montag bis Freitag, jeweils vormittags, statt. Sie können eine oder mehrere Einrichtungen betreuen. Die Einteilung der Mitarbeit erfolgt in Abstimmung mit der Geschäftsführung der regionalen Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit. Informationen über die Tätigkeit als Patenzahnarzt finden Sie bei den Kreisvereinigungsvorsitzenden:
Bezirkszahnärztekammer Freiburg – Kreisvereinigungsvorsitzende
Bezirkszahnärztekammer Karlsruhe – Kreisvereinigungsvorsitzende
Bezirkszahnärztekammer Stuttgart – Kreisvereinigungsvorsitzende
Bezirkszahnärztekammer Tübingen – Kreisvereinigungsvorsitzende
Weitere Informationen finden Sie ebenso bei den von der Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit Baden-Württemberg e. V. (LAGZ) auf regionaler Ebene repräsentierten Arbeitsgemeinschaften Zahngesundheit.
Die Infobroschüre finden Sie hier>>>
Bildquelle: adobe.com
Ben und Emma – spielerische Begleiter für gesunde ZähneBen, der kräftige Backenzahn, und Emma, der f...
Digitale Inhalte zur Zahnpflege bei Kindern – Wissen erleben und vertiefen Mit unseren digitalen Inh...
Der Vorstand besteht aus diesen Mitgliedern: Vorstandsmitglieder sind der Präsident der Landeszahnär...
Unabhängig von der Basisprophylaxe für alle, benötigen Kinder und Jugendliche, die – aus welch...
Dürfen wir vorstellen? Unsere qualifizierten Referentinnen der Prophylaxe-Seminare: Ulrike Kremer Q...
Adventsvideo mit Emma, Ben undJenny Winkler Die Adventszeit steht vor der Tür und mit ihr die schöns...
So erreichen wir Kinder und Jugendliche mit Gruppenprophylaxe und Mundgesundheit Unter zahnmedizinis...
Für die Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Baden-Württemberg e. V. sind mehrere Gesetze Grundl...
Karriere bei der LAGZ BW – Arbeiten im Bereich Prophylaxe und Zahngesundheitserziehung Stuttgart Rem...
Die wichtige Aufgabe der Patenzahnärzt:innen in der Gruppenprophylaxe Unsere Patenzahnärzt:innen lei...
Tag der Zahngesundheit
9. July 2020
Der 25. September ist in Deutschland der „Tag der Zahngesundheit“. Der 25. September ist in Deutschland der „T...
Gruppenprophylaxe
13. July 2020
Mundhygiene und Zahnpflege Ernährungsberatung Zahnschmelzhärtung durch Fluoride In der zahnmedizinischen Grupp...
Kooperationen
5. September 2023
Gemeinsam mehr erreichen! Zusammen mit unseren Kooperationspartner machen wir uns auf verschiedenen Ebenen und...
70 Jahre LAGZ
20. May 2024
So bleiben Zähne fit – bei Kindern und Jugendlichen70 Jahre Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit Baden...
Digitale Inhalte
2. April 2025
Digitale Inhalte zur Zahnpflege bei Kindern – Wissen erleben und vertiefen Mit unseren digitalen Inhalten wird...

