Tag der Zahngesundheit
Der 25. September ist in Deutschland der „Tag der Zahngesundheit“. Der 25. September ist in Deutschl...
Unsere Patenzahnärzt:innen leisten in den Kitas eine sehr gute und wichtige gruppenprophylaktische Arbeit. Zu ihren Aufgaben gehört die Betreuung und Anleitung von Kindern, Erzieher:innen und Erziehungsberechtigten. Zudem führen sie Vorsorgeuntersuchungen, Mundhygienemaßnahmen und Zahnschmelzhärtung durch. Ernährungsaufklärung und -beratung an Elternabenden und Tagen der offenen Tür gehören außerdem zu ihren Aufgaben in den Kitas. Einmal im Schuljahr finden an einem Vormittag die gruppenprophylaktischen Einsätze der Partnerzahnärzt:innen statt. Die Anleitungen sind kindgerecht und werden ausschließlich von Zahnäzt:innen durchgeführt, die ausgesprochen gut mit Kindern umgehen können. Informieren Sie sich in Ihrer Kita oder bei Ihrer regionalen Arbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit über die zahnärztlichen Gruppenprophylaxe-Termine.
Wenn Sie ausgebildet Zahnärzt:in sind (mit und ohne Praxis, mit und ohne Berufserfahrung) und gerne mit Kindern arbeiten, denken Sie doch einmal über die Aufgabe als Patenzahnäzt:in nach. Ihre Einsätze werden mit der Kita terminiert und finden einmal pro Einrichtung und Schuljahr von Montag bis Freitag, jeweils vormittags, statt. Sie können eine oder mehrere Einrichtungen betreuen. Die Einteilung der Mitarbeit erfolgt in Abstimmung mit der Geschäftsführung der regionalen Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit. Informationen über die Tätigkeit als Patenzahnarzt finden Sie bei den Kreisvereinigungsvorsitzenden:
Bezirkszahnärztekammer Freiburg – Kreisvereinigungsvorsitzende
Bezirkszahnärztekammer Karlsruhe – Kreisvereinigungsvorsitzende
Bezirkszahnärztekammer Stuttgart – Kreisvereinigungsvorsitzende
Bezirkszahnärztekammer Tübingen – Kreisvereinigungsvorsitzende
Weitere Informationen finden Sie ebenso bei den von der Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit Baden-Württemberg e. V. (LAGZ) auf regionaler Ebene repräsentierten Arbeitsgemeinschaften Zahngesundheit.
Die Infobroschüre finden Sie hier>>>
Bildquelle: adobe.com
Der 25. September ist in Deutschland der „Tag der Zahngesundheit“. Der 25. September ist in Deutschl...
Ben und Emma – spielerische Begleiter für gesunde ZähneBen, der kräftige Backenzahn, und Emma, der f...
Dürfen wir vorstellen? Unsere qualifizierten Referentinnen der Prophylaxe-Seminare: Ulrike Kremer Q...
Die in der Zahnarztpraxis durchgeführte Individualprophylaxe (IP) ergänzt die Gruppen- und Intensivp...
So bleiben Zähne fit – bei Kindern und Jugendlichen70 Jahre Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesund...
Gemeinsam mehr erreichen! Zusammen mit unseren Kooperationspartner machen wir uns auf verschiedenen...
Die Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit Baden-Württemberg e. V. ist eine gemeinnützige Einr...
Das fluoridangereicherte Speisesalz ist die typische Kollektivprophylaxe (auch Massenprophylaxe gena...
Der Vorstand besteht aus diesen Mitgliedern: Vorstandsmitglieder sind der Präsident der Landeszahnär...
Tag der Zahngesundheit
9. July 2020
Der 25. September ist in Deutschland der „Tag der Zahngesundheit“. Der 25. September ist in Deutschland der „T...
Gruppenprophylaxe
13. July 2020
Mundhygiene und Zahnpflege Ernährungsberatung Zahnschmelzhärtung durch Fluoride In der zahnmedizinischen Grupp...
Kooperationen
5. September 2023
Gemeinsam mehr erreichen! Zusammen mit unseren Kooperationspartner machen wir uns auf verschiedenen Ebenen und...
70 Jahre LAGZ
20. May 2024
So bleiben Zähne fit – bei Kindern und Jugendlichen70 Jahre Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit Baden...
Digitale Inhalte
2. April 2025
Digitale Inhalte zur Zahnpflege bei Kindern – Wissen erleben und vertiefen Mit unseren digitalen Inhalten wird...

